zur Startseite A A A | English | Register A-Z | Sitemap | Suchen auf www.heidelberg.de/stadtbuecherei
Aktuelles
Veranstaltungen
linie
Angebot,
Informationen
·Bestand
·Bestseller-Service
·Broschürenservice
·E-Mail-Auskunft
·Fernleihe
·Gurs
·Information
·Internet
·Literaturcafé
·Literaturszene
Heidelberg
·Schule & Bibliothek
·Themen Spezial
·Verbraucherinfo
·WLAN
·Zeitungen,
Zeitschriften
·Zeitungsaus-
schnittsammlung
·Zweigstellen
linie
Ausleihe
Benutzung
linie
eBücherei
·Medien suchen, vormerken, verlängern
·Digitale Bibliothek, Links
·eAusleihe
metropolbib.de
linie
Kinderbücherei
Jugendbereich 12+
linie
Kontakt
Service
linie
Wir
über uns
linie
zur Startseite
linie
4eckblau Angebot, Informationen Themen spezial3eck Archiv3eck

Lernen Heike Cordes:
Lernen will gelernt sein!
Heidelberg: Stadtbücherei, Dezember 2002.
Wie lernt man lernen?
Wie kann man das eigene Lernverhalten effizienter gestalten?
Wie erleichtert man sich somit das Lernen?
3ecksued

Inhalt:

Vorwort

Lern- und Arbeitstechniken

Mind Mapping

Didaktik und Lernpsychologie


Vorwort


Immer mehr Menschen verbringen immer mehr Zeit mit dem Erwerb von Wissen oder Fähigkeiten: in der Schule, während des Studiums, im Rahmen der beruflichen Qualifikation und Weiterbildung.
 
Wie kann man das eigene Lernverhalten effizienter gestalten und das Lernen somit erleichtern? Wie lernt man lernen?
 
Der Buchmarkt bietet ein breites Spektrum an Titeln zum Thema "Lern- und Arbeitstechniken" an. Bei der traditionellen Bearbeitung des Themas stehen Motivation, Organisation, Gedächtnis und Lernverhalten im Vordergrund. Daneben wird seit einigen Jahren dem Lernprozess selbst und der Informationsverarbeitung, die beim Lernen erfolgt, große Beachtung geschenkt.
 
Mit der nachfolgenden Literaturliste geben wir Ihnen einen Überblick über diese verschiedenen Lernmethoden und lernpsychologischen Voraussetzungen. Sie richtet sich vornehmlich an Jugendliche und Erwachsene, die einen individuellen Arbeits- und Lernstil entwickeln und diesen beim Abfassen und Lernen von schulischen und wissenschaftlichen Inhalten anwenden möchten.


3ecknord
zum Inhaltsverzeichnis


Lern- und Arbeitstechniken

 

Bachmann, Winfried:
Chaos - die neue Kraft im Selbst-Management : das kreative Brainwriting als innovatives Ordnungskonzept / Winfried Bachmann ; Michael Friedrich.
Paderborn : Junfermann, 1994. - 333 S.
ISBN 3-87387-116-5
Signatur : Aem Bach

Bachmann, Winfried:
Das neue Lernen : eine systematische Einführung in das Konzept des Neurolinguistischen Programmierens (NLP). - 3. Aufl.
Paderborn : Junfermann, 1993. - 314 S.
ISBN 3-87387-040-1
Signatur : Mbw Bach

Beelich, Karl H.:
Die Lern-Spirale : erfolgreich lernen mit Methode / Karl Heinz Beelich ; Hans-Hermann Schwede.
Würzburg : Vogel, 2002. - 302 S.
ISBN 3-8023-1841-2
Signatur : Aem Beel

Beer, Ulrich:
Mehr erreichen - mit Sicherheit : ein Ratgeber für erfolgreiches Lernen.
Freiburg im Breisgau <u.a.> : Herder, 1992. - 259 S.
ISBN 3-451-22526-3
Signatur : Aem Beer

Birkenbihl, Vera F.:
ABC-Kreativ : Techniken zur kreativen Problemlösung.
Kreuzlingen [u.a.] : Ariston, 2002. - 154 S.
ISBN 3-7205-2298-9
Signatur : Aem Birk

Birkenbihl, Vera F.:
Das "neue" Stroh im Kopf? : vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer. - 36. Aufl., völlig überarb. und stark erw. Ausg.
Offenbach : GABAL, 2000. - 320 S.
ISBN 3-89749-085-4
Signatur : Aem Birk
(Frühere Aufl. u.d.T.: Birkenbihl: Stroh im Kopf - Signatur: Aem Birk)

Buzan, Tony:
Kopf-Training : Anleitung zum kreativen Denken ; Tests und Übungen. - Völlig überarb., aktualisierte und erw. Aufl.
München : Goldmann, [1998]. - 180 S.
ISBN 3-442-10926-4
Signatur : Aem Buza

Buzan, Tony:
Mehr Köpfchen : Sie sind klüger, als Sie denken ; entdecken und nutzen Sie ihre 10 verschiedenen Intelligenzen.
München : Goldmann, 2002. - 253 S.
ISBN 3-442-16367-6
Signatur : Aem Buza

Buzan, Tony:
Power Brain: das Tony-Buzan-Training : besser denken, mehr behalten, neues leichter aufnehmen.
Landsberg am Lech : mvg-Verl., 1999. - 229 S.
ISBN 3-478-72570-4
Signatur : Aem Buza

Chevalier, Brigitte:
Effektiver lernen : die eigenen Fähigkeiten erkennen ; Textverständnis und Lesekapazität erhöhen ; Nutzen aus einer Vorlesung ziehen ; Arbeitsorganisation ; Schriftliche Arbeiten und mündliche Prüfungen bewältigen.
Frankfurt am Main : Eichborn, 1999. - 249 S.
ISBN 3-8218-1566-3
Signatur : Aem Chev

Dahmer, Hella:
Effektives Lernen : Anleitung zu Selbststudium, Gruppenarbeit und Examensvorbereitung. - Hella Dahmer ; Jürgen Dahmer. - 4. Aufl.
Stuttgart <u.a.> : Schattauer, 1998. - VII, 244 S.
ISBN 3-7945-1831-4
Signatur: Aem Dahm

Effektiv lernen:
<neue Wege zu größerem Lernerfolg>. <Dt. Ausg., Red.-Leitung: Marianne Tölle>.
Amsterdam : Time-Life-Bücher, 1994. - 144 S.
ISBN 90-5390-595-2
Signatur : Aem Effe

Endres, Wolfgang:
Nie wieder pauken : 99 starke Lerntipps. - Neuausg.
Weinheim [u.a.] : Beltz & Gelberg, 2001. - 127 S.
ISBN 3-407-75503-1
Signatur : Aem Endr (Kinder- und Jugendbücherei)

Franck, Norbert:
Fit fürs Studium : erfolgreich lesen, reden, schreiben. - Orig.-Ausg., 3. Aufl.
München : Dt. Taschenbuch-Verl., 1999. - 197 S.
ISBN 3-423-33009-0
Signatur : Aem Fran

Grotian, Kristine:
Lernen selbst managen : effektive Methoden und Techniken für Studium und Praxis / Kristine Grotian ; Karl Heinz Beelich.
Berlin [u.a.] : Springer, 1999. - XVII, 224 S.
ISBN 3-540-65139-X
Signatur : Aem Grot

Helms, Wilfried:
Hausaufgaben erledigen : konzentriert, motiviert, engagiert ; Klassen 5 - 10.
München <u.a.> : Kerle, 1995. - 117 S.
ISBN 3-85303-020-3
Signatur : Aem Helm (Kinder- und Jugendbücherei)

Helms, Wilfried:
Vokabeln lernen - 100 % behalten : die erfolgreichen Tips zum Fremdsprachenlernen ; Klassen 5 - 10.
München <u.a.> : Kerle, 1995. - 109 S.
ISBN 3-85303-021-1
Signatur : Aem Helm (Kinder- und Jugendbücherei)

Hüholdt, Jürgen:
Wunderland des Lernens : Lernbiologie, Lernmethodik, Lerntechnik. 8., neubearb. Aufl.
Bochum : Verl. für Didaktik, 1993. - 459 S.
ISBN 3-924858-06-3
Signatur : Aem Hueh

Hülshoff, Friedhelm:
Mit Erfolg studieren : Studienorganisation und Arbeitstechniken / Friedhelm Hülshoff ; Rüdiger Kaldewey. - 3., neubearb. Aufl.
München : Beck, 1993. - 346 S.
ISBN 3-406-37097-7
Signatur : Aem Huel

Hülshoff, Friedhelm:
Top-Training erfolgreich lernen und arbeiten : Techniken und Methoden geistiger Arbeit / Friedhelm Hülshoff ; Rüdiger Kaldewey. -Völlig neubearb. Ausg., 1. Aufl.
Stuttgart <u.a.> : Klett-Verl., 1994. - 149 S.
ISBN 3-12-892020-6
Signatur : Aem Huel

Jacob, Rüdiger:
Wissenschaftliches Arbeiten : eine praxisorientierte Einführung für Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.
Opladen : Westdeutscher Verl., 1997. - 146 S.
ISBN 3-531-22176-0
Signatur : Aem Jaco

Keller, Gustav:
Der Lernknigge für Jugendliche und junge Erwachsene. - 2., überarb. Aufl.
Bad Honnef : Bock, 1994. - 124 S.
ISBN 3-87066-342-1
Signatur : Aem Kell

Klaner, Andreas:
Richtiges Lernen für Jurastudenten und Rechtsreferendare.
Berlin : Berlin Verl. Spitz, 1997. - 163 S.
ISBN 3-87061-667-9
Signatur : Aem Klan

Koechlin, Carol:
Informationen: beschaffen, bewerten, benutzen : Basistraining ; Informationskompetenz / Carol Koechlin ; Sandi Zwaan.
Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 1998. - 130 S.
ISBN 3-86072-365-0
Signatur : Aem Koec

Konnertz, Dirk:
Tschüs dann! : die erfolgreichen Arbeitstechniken fürs Abitur Klassen 10-13 / Dirk Konnertz ; Christiane Sauer.
München <u.a.> : Kerle, 1996. - 140 S.
ISBN 3-85303-115-3
Signatur : Aem Konn

Kossak, Hans-Christian:
Studium und Prüfungen besser bewältigen : neue Wege, mit Lern- und Leistungsproblemen in Schule und Studium umzugehen. - 2., überarb. und erw. Aufl.
ünchen : Quintessenz <u.a.>, 1995. - 220 S.
ISBN 3-86128-317-4
Signatur : Aem Koss

Kowalczyk, Walter:
Schülern auf die Sprünge helfen : Lern- und Arbeitstechniken für den Schulerfolg.
Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 1995. - 224 S.
ISBN 3-499-19775-8
Signatur : Kind und Familie

Krämer, Sabine:
Informationsmanagement : Medien effizient nutzen - das Wesentliche auswählen / Sabine Krämer ; Klaus-D. Walter.
München : Knaur, 1996. - 249 S.
ISBN 3-426-83031-0
Signatur : Aem Krae

Kroll, Sibylle:
Richtig Lernen : Tipps und Lernstrategien für die Mittelstufe.
Freising : Stark, 2001. - 99 S.
ISBN 3-89449-484-0
Signatur : Aem Krol (Kinder- und Jugendbücherei)

Kugemann, Walter F.:
Lerntechniken für Erwachsene. - Walter F. Kugemann ; Bernd Gasch.
Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 1991. - 181 S.
ISBN 3-499-17123-6
Signatur : Aem Kuge

Leichter lernen mit MemoWorks :
die motivierende Anleitung zum konzentrierten Lernen ; wie funktioniert das Gehirn? ...
München : Verl. Rossipaul, 1996
ISBN 3-8281-1063-0
Signatur : CD-ROM

Leitner, Sebastian:
So lernt man lernen : <angewandte Lernpsychologie - ein Weg zum Erfolg>. - Sonderausg., 16. Aufl.
Freiburg im Breisgau <u.a.> : Herder, 1991. - 317 S.
ISBN 3-451-16872-3
Signatur : Aem Leit

Lernbox :
Lernmethoden, Arbeitstechniken / Uwe Horst ... (Hg.)
Seelze : Friedrich, 2000. - 159 S.
ISBN 3-617-92190-6
Signatur : Aem Lern

Lewandowski, Michael:
Aktiv und erfolgreich lernen : Lernprozesse selbst steuern und gestalten / von Michael Lewandowski ; Heike Reppenhagen ; Michaela Schurzmann.
Stuttgart : Dt. Sparkassenverl., 2001. - 152 S.
ISBN 3-09-303331-4
Signatur : Aem Lewa

Liebetanz, Frank:
Vokabeln : neue Lern- und Merktechniken ; 6. - 9. Klasse.
Weinheim <u.a.> : Beltz, 1994. - 108 S.
ISBN 3-407-38012-7
Signatur : Aem Lieb (Kinder- und Jugendbücherei)

Lloyd, Linda:
Des Lehrers Wundertüte : NLP macht Schule.
Freiburg : Verl. für Angewandte Kinesiologie, 1991. - 134 S.
ISBN 3-924077-26-6
Signatur : Nfm Lloy

Mantel, Manfred:
Effizienter lernen : Wissen schneller aneignen, Speicherkapazität steigern, Kreativität verbessern.
München : Heyne, 1990. - 204 S.
ISBN 3-453-04116-X
Signatur : Aem Mant

Metzig, Werner:
Lernen zu lernen : Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen / Werner Metzig ; Martin Schuster. - 5., neubearb. Aufl.
Berlin [u.a.] : Springer, 2000. - XI, 283 S.
ISBN 3-540-67554-X
Signatur : Aem Metz

Nix, Udo H.:
Studieren - aber gekonnt! : in 10 Schritten zum erfolgreichen Examen ; wie man seinen Prüfungserfolg organisiert, lange im voraus und kurz davor ; Ratschläge für effizientes geistiges Arbeiten. - 3. Aufl.
München <u.a.> : mvg-Verl., 1991. - 120 S.
ISBN 3-478-07100-3
Signatur : Aem Nix

Oppolzer, Ursula:
Das große Brain-Fitness-Buch : Programm für mehr Kreativität und Denkvermögen.
München : Humboldt, 1997. - 192 S.
ISBN 3-581-66987-0
Signatur : Aem Oppo

Oppolzer, Ursula:
Super lernen : Tips und Tricks von A bis Z.
München : Humboldt, 1993. - 189 S.
ISBN 3-581-66715-0
Signatur : Aem Oppo

Ostrander, Sheila:
Fitneß für den Kopf : erfolgreich und selbstbewußt durch optimales Gedächtnistraining, größere Lerngeschwindigkeit und Streßabbau ; mit vielen praktischen Übungen / Sheila Ostrander ; Lynn Schroeder.
München <u.a.> : Scherz, 1996. - 382 S.
ISBN 3-502-13543-6
Signatur : Aem Ostr

Ostrander, Sheila:
Fitness für den Kopf mit Superlearning : optimal denken, lernen und erinnern ; mit vielen praktischen Übungen / Sheila Ostrander ; Lynn Schroeder.
München : Mosaik bei Goldmann, 1999. - 413 S.
ISBN 3-442-16160-6
Signatur : Aem Ostr

Peterßen, Wilhelm H.:
Wissenschaftliche(s) Arbeiten : eine Einführung für Schule und Studium. - 6., überarb. u. erw. Aufl.
München : Oldenbourg, 1999. - 183 S.
ISBN 3-486-11498-0
Signatur : Aem Pete

Ritskes, Rients R.:
Zen in der Kunst des Lernens. - 2. Aufl.
Freiburg : Bauer, 1994 - 144 S.
ISBN 3-7626-0456-8
Signatur : Aem Rits

Rose, Colin:
M.A.S.T.E.R.-Learning : die optimale Methode für leichtes und effektives Lernen / Colin Rose ; Malcolm J. Nicholl.
Landsberg am Lech : mvg, 2000. - 406 S.
ISBN 3-478-08681-7
Signatur : Aem Rose

Rückriem, Georg:
Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens : eine praktische Anleitung / Georg Rückriem ; Joachim Stary ; Norbert Franck.
Paderborn <u.a.> : Schöningh, 1990. - 279 S.
ISBN 3-506-99404-2
Signatur : Aem Ruec

Schräder-Naef, Regula D.:
Der Lerntrainer für die Oberstufe. - 2., überarb. Aufl.
Weinheim <u.a.> : Beltz, 1992. - 192 S.
ISBN 3-407-83091-2
Signatur : Aem Schrae

Schräder-Naef, Regula D.:
Lerntraining für Erwachsene : "es lernt der Mensch, so lang er lebt". - 4., völlig überarb. und erw. Aufl., erw. Neuausg.
Weinheim [u.a.] : Beltz, 1999. - 214 S.
ISBN 3-407-36343-5
Signatur : Aem Schrae

Schräder-Naef, Regula D.:
Lerntraining in der Schule : Voraussetzungen, Erfahrungen, Beispiele.
Weinheim [u.a.] : Beltz, 2002. - 176 S.
ISBN 3-407-62494-8
(Frühere Ausg. u.d.T.: Schräder-Naef: Sch&%uuml;ler lernen Lernen - Signatur: Aem Schrae)
Signatur : Aem Schrae

Schräder-Naef, Regula D.:
Rationeller Lernen lernen : Ratschläge und Übungen für alle Wissbegierigen. - 19., völlig überarb. Aufl.
Weinheim [u.a.] : Beltz, 2000. - 225 S.
ISBN 3-407-36360-5
Signatur : Aem Schrae

Schuster, Martin:
Für Prüfungen lernen : Strategien zur optimalen Prüfungsvorbereitung.
Göttingen [u.a.] : Hogrefe, 2001. - 126 S.
ISBN 3-8017-1429-2
Signatur : Aem Schust

Seidenspinner, Gundolf:
Wissenschaftliches Arbeiten : Techniken, Methoden, Hilfsmittel ; Aufbau, Gliederung, Gestaltung ; richtiges Zitieren. - 9. Aufl., stark überarb., Neuausg.
München <u.a.> : mvg-Verl., 1994. - 127 S.
ISBN 3-478-71310-2
Signatur : Aem Seid

So macht Lernen Spaß :
praktische Lerntipps für Schülerinnen und Schüler / Arbeitsgemeinschaft Lernmethodik (Endres u.a.). - 15., völlig überarb. Aufl.
Weinheim <u.a.> : Beltz, 1997. - 202 S.
ISBN 3-407-38037-2
Signatur: Aem So (Kinder- und Jugendbücherei)

Stark, Wolfgang H.:
Superlearning : erfolgreich lernen mit der bewährten praxisbezogenen Lernmethode.
München : Heyne, 1991. - 173 S.
ISBN 3-453-04405-3
Signatur : Aem Stark

Stary, Joachim:
Umgang mit wissenschaftlicher Literatur : eine Arbeitshilfe für das sozial und geisteswissenschaftliche Studium / Joachim Stary ; Horst Kretschmer.
Frankfurt am Main : Cornelsen Scriptor, 1994. - 168 S.
ISBN 3-589-21048-6
Signatur : Aem Stary

Stickel-Wolf, Christine:
Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken : erfolgreich studieren - gewusst wie! / Christine Stickel-Wolf ; Joachim Wolf.
Wiesbaden : Gabler, 2001. - 319 S.
ISBN 3-409-11826-8
Signatur : Aem Stick

Tettinger, Peter J.:
Einführung in die juristische Arbeitstechnik. - 2., vollst. neubearb. Aufl.
München : Beck, 1992. - XII, 239 S.
ISBN 3-406-35629-X
Signatur : Far Tett

Theisen, Manuel R.:
Wissenschaftliches Arbeiten : Technik, Methodik, Form. - 10., vollst. neubearb. Aufl.
München : Vahlen, 2000. - XX, 290 S.
ISBN 3-8006-2628-4
Signatur : Aem Thei

Thieme, Alfred:
Konzentration : Trainingsprogramm ; 6.-9. Klasse.
Weinheim <u.a.> : Beltz, 1994. - 95 S.
ISBN 3-407-38004-6
Signatur : Aem Thie (Kinder- und Jugendbücherei)

Vollmer, Günter:
Lernen und Leistung : vom besseren Umgang mit Informationen / Günter Vollmer ; Gerrit Hoberg.
Bonn : Idee & Produkt Verl., 2000. - 303 S.
ISBN 3-934122-03-5
Signatur : Aem Voll

Vollmer, Günter:
Top-Training Lernen - Behalten - Anwenden / Günter Vollmer ;Gerrit Hoberg. - 2. Aufl.
Stuttgart <u.a.> : Klett-Verl., 1994. - 190 S.
ISBN 3-12-892010-9
Signatur : Aem Voll

Zielke, Wolfgang:
Handbuch der Lern-, Denk- und Arbeitstechniken : so rationalisieren Sie Ihre geistige Arbeit.
Bindlach : Gondrom, 1991. - 319 S.
ISBN 3-8112-0912-4
Signatur : Aem Ziel

Zielke, Wolfgang:
So lernt man leichter!. - 7. Aufl.
München : Humboldt, 1988. - 191 S.
ISBN 3-581-66191-8
Signatur : Aem Ziel

Zintl, Viola:
Lernen mit System : mit 29 Comics und 15 Tabellen.
München <u.a.> : Urban & Schwarzenberg, 1998. - XIV, 210 S.
ISBN 3-541-17901-5
Signatur : Aem Zint


3ecknord
zum Inhaltsverzeichnis

Mind Mapping

 

Beyer, Maria M.:
BrainLand : Mind Mapping in Aktion ; <angewandtes NLP, Strategien-Training, Karriere-Coaching, Persönlichkeits-Coaching>. - 2. Aufl.
Paderborn : Junfermann, 1994. - 151 S.
ISBN 3-87387-101-7
Signatur : Nbm 2 Beye

Buzan, Tony:
Business Mind Mapping R : visuell organisieren - übersichtlich strukturieren - Arbeitstechniken optimieren / Tony Buzan ; Vanda North. Konzept und Red.: Dieter Schobel. - 3. [Aufl.].
Wien : Wirtschaftsverl. C. Ueberreuter, 2000. - 192 S.
ISBN 3-7064-0577-6
Signatur : Aem Buza

Buzan, Tony:
Das Mind-Map-Buch : die beste Methode zur Steigerung Ihres geistigen Potentials / Tony Buzan ; Barry Buzan. - 4. Aufl.
Landsberg/Lech : Verl. Moderne Industrie, 1999. - 319 S.
ISBN 3-478-71730-2
Signatur : Aem Buza

Buzan, Tony:
Mindmapping - der Schlüssel für deinen Lernerfolg : train your brain! / Tony Buzan ; Vanda North.
Wien : Hölder-Pichler-Tempsky, 1997. - 89 S.
ISBN 3-209-02398-0
Signatur : Aem Buza

Herzog, Dagmar:
MindManager 4 : effektiver arbeiten und lernen mit Mind Mapping / Dagmar Herzog ; Harald Jeschke.
Landsberg am Lech : mvg, 2001. - 197 S. + CD-ROM
ISBN 3-478-86009-1
Signatur : Aem Herz

Kirckhoff, Mogens:
Mind Mapping : Einführung in eine kreative Arbeitsmethode. - 12. Aufl.
Bremen : Gabal, 1998. - 112 S.
ISBN 3-923984-80-4
Signatur : Aem Kirc

Maxlmoser, Wolfgang:
Mind Mapping im Unterricht : vom Gedankenfluss zum Wissensnetz.
Wien : Hölder-Pichler-Tempsky, 1998. - 118 S.
ISBN 3-209-02464-2
Signatur : Nbm 2 Maxl

Mind Mapping :
effektiv planen, sicher organisieren und kreativ Probleme lösen ...
München : Humboldt, 1998. - 1 CD-ROM : + 1 Booklet
ISBN 3-581-69063-2
Signatur : CD-ROM Wissen von A - Z

Mind-Mapping für Kinder
Claudia Feichtenberger ; Susanne Wechdorn. - 1. Aufl.
Stuttgart u.a. : Neuer Breitschopf-Verl., 1996. - 27 S.
ISBN 3-7004-3598-3
Signatur : Aem Mind (Kinder- und Jugendbücherei)

Morris, Steve:
Kreative Mind Maps in 7 Tagen : Ideen entwickeln ; Wissen aufnehmen ; komplexe Sachverhalte nachvollziehen / Steve Morris ; Jane Smith.
Landsberg am Lech : mvg-Verl., 1999. - 95 S.
ISBN 3-478-84525-4
Signatur : Aem Morr

Svantesson, Ingemar:
Mind Mapping und Gedächtnistraining : übersichtlich strukturieren, kreativ arbeiten, sich mehr merken. - 6. Aufl.
Offenbach : Gabal, [ca. 2002]. - 142 S.
ISBN 3-89749-198-2
Signatur : Aem Svan


3ecknord
zum Inhaltsverzeichnis

Didaktik und Lernpsychologie

 

Angermeier, Wilhelm F.:
Lernpsychologie : mit 11 Tab. / Wilhelm F. Angermeier ; Peter Bednorz ; Martin Schuster. - 2., erw. Aufl.
München <u.a.> : E. Reinhardt, 1991. - 285 S.
ISBN 3-497-01250-5
Signatur : Nbm 2 Ange

Bergmann, Wolfgang:
So lernt Ihr Kind lernen : ein Praxisbuch für Eltern ; mit vielen Übungen.
Augsburg : Weltbild, 1997. - 159 S.
ISBN 3-89604-360-9
Signatur : Ngk 5 Berg

Blankertz, Herwig:
Theorien und Modelle der Didaktik. - 14. Aufl.
Weinheim u.a. : Juventa-Verl., 2000. - 240 S.
ISBN 3-7799-0186-2
Signatur : Ndk Blan

Bönsch, Manfred:
Variable Lernwege : ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden. - 3., erw. und aktualisierte Aufl.
Paderborn [u.a.] : Schöningh, 2000. - 306 S.
ISBN 3-506-99414-X
Signatur : Ndk Boen

Bredenkamp, Jürgen:
Lernen, Erinnern, Vergessen.
München : Beck, 1998. - 114 S.
ISBN 3-406-43296-4
Signatur : Nbm 2 Bred

Büschges-Abel, Winfried:
Lernen wird zum Erlebnis : Neurolinguistisches Programmieren in Schule und Sozialpädagogik.
Neuwied <u.a.> : Luchterhand, 1998. - 270 S.
ISBN 3-472-03178-6
Signatur : Nbm 2 Bues

Decker, Franz:
Die neuen Methoden des Lernens und der Veränderung : Lern- und Organisationsentwicklung mit NLP, Kinesiologie und Mentalpädagogik.
München : Lexika-Verl. / Krick Fachmedien, 1996. - 271 S.
ISBN 3-89293-192-5 - ISBN 3-89694-192-5
Signatur : Nbm 2 Deck

Edelmann, Walter:
Lernpsychologie / Walter Edelmann. - 5., vollst. überarb. Aufl.
Weinheim : Psychologie-Verl.-Union, 1996. - XVII, 438 S.
ISBN 3-621-27310-7
Signatur : Nbm 2 Edel

Edelmann, Walter:
Suggestopädie/Superlearning : ganzheitliches Lernen - das Lernen der Zukunft?. - 2. Aufl.
Heidelberg : Asanger, 1994. - 139 S.
ISBN 3-89334-142-0
Signatur : Nbm 2: Edel

Fortmüller, Richard:
Lernpsychologie : Grundkonzeptionen, Theorien, Forschungsergebnisse. - 1. Aufl.
Wien : Manz-Verl., 1991. - 256 S.
ISBN 3-214-91013-2
Signatur : Nbm 2 Fort

Gudjons, Herbert:
Methodik zum Anfassen : Unterrichten jenseits von Routinen.
Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt, 2000. - 221 S.
ISBN 3-7815-1000-X
Signatur : Ndk Gudj

Gugel, Günther:
Methoden-Manual 1. "Neues Lernen" : tausend Praxisvorschläge für Schule und Lehrerfortbildung. - 3. unveränd. Aufl.
Weinheim [u.a.] : Beltz, 2000. - 224 S.
ISBN 3-407-25186-6
Signatur : Ndk Guge

Hannaford, Carla:
Bewegung - das Tor zum Lernen. - 2., verb. Aufl.
Freiburg i. Br. : Verl. für Angewandte Kinesiologie, 1997. - 278 S.
ISBN 3-924077-93-2
Signatur : Nbm 2 Hann

Heineken, Edgar:
Lernpsychologie für den beruflichen Alltag : mit Tabellen / von Edgar Heineken u. Thomas Habermann. - 3., durchges. Aufl.
Heidelberg : Sauer, 1994. - 94 S.
ISBN 3-7938-7111-8
Signatur : Nln Hein

Jank, Werner:
Didaktische Modelle / Werner Jank ; Hilbert Meyer. - 5., völlig überarb. Aufl.
Berlin : Cornelsen Scriptor, 2002. - 399 S.
ISBN 3-589-21566-6
Signatur : Ndk Jank

Kline, Peter:
Das alltägliche Genie oder: wie man sich in das Lernen (neu) verlieben kann.
Paderborn : Junfermann, 1995. - 414 S.
ISBN 3-87387-132-7
Signatur : Nbm 2 Klin

Klippert, Heinz:
Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen : Bausteine für den Fachunterricht.
Weinheim [u.a.] : Beltz, 2001. - 307 S.
ISBN 3-407-62451-4
Signatur : Ndk Klip

Klippert, Heinz:
Methoden-Training : Übungsbausteine für den Unterricht. - 11. Aufl.
Weinheim [u.a.] : Beltz, 2000. - 277 S.
ISBN 3-407-62409-3
Signatur : Ndk Klip

Kron, Friedrich W.:
Grundwissen Didaktik. - 3., aktualis. Aufl.
Heidelberg : C. F. Müller, 2000. - 380 S.
ISBN 3-8252-8073-X
Signatur : Nd Kron

Lernen ohne Grenzen :
Suggestopädie - Stand und Perspektiven / DGSL. Ingrid Conrady ... (Hg.)
Bremen : Gabal, 1993. - 277 S.
ISBN 3-923984-83-9
Signatur : Nbm 2 Lern

Lukesch, Helmut:
Psychologie des Lernens und Lehrens.
Regensburg : Roderer, 2001. - 588 S.
ISBN 3-89783-277-1
Signatur : Nbm 2 Luke

Monghy, Renate:
Es geht ums Lernen : LUS - Lernen unter Selbstkontrolle nach G. Guttmann / Renate Monghy ; Brigitta Rutkowski.
Wien : Hölder-Pichler-Tempsky, 1998. - 126 S.
ISBN 3-209-02457-X
Signatur : Nbm 2 Mong

Mielke, Rosemarie:
Psychologie des Lernens : eine Einführung.
Stuttgart [u.a.] : Kohlhammer, 2001. - 198 S.
ISBN 3-17-016200-4
Signatur : Nbm 2 Miel

Peterßen, Wilhelm H.:
Lehrbuch allgemeine Didaktik. - 6., völlig veränd., aktualisierte und stark erw. Aufl.
München [u.a.] : Oldenbourg, 2001. - 287 S.
ISBN 3-486-02561-9
Signatur : Nd Pete

Schachl, Hans:
Was haben wir im Kopf? : die Grundlagen für gehirngerechtes Lernen.
Linz : Veritas-Verl., 1996. - 119 S.
ISBN 3-7058-5042-3
Signatur : Nbm 2 Schach

Scheunpflug, Annette:
Biologische Grundlagen des Lernens.
Berlin : Cornelsen Scriptor, 2001. - 208 S.
ISBN 3-589-21430-9
Signatur : Nbm 2 Scheun

Scholl, Marianne:
Spaß beim Lernen : bessere Konzentration mit Yoga und Kinesiologie.
Freiburg im Breisgau <u.a.> : Herder, 1998. - 192 S.
ISBN 3-451-04681-4
Signatur : Nbm 2 Scholl

Schröder, Hartwig:
Lernen - Lehren - Unterricht : lernpsychologische und didaktische Grundlagen.
München : Oldenbourg, 2000. - 338 S.
ISBN 3-486-25459-6
Signatur : Nd Schroe

Steiner, Gerhard:
Lernen : zwanzig Szenarien aus dem Alltag. - 2., vollst. überarb. Aufl.
Göttingen u.a. : Huber, 1996. - 400 S.
ISBN 3-456-82809-8
Signatur : Nbm 2 Stein

Terhart, Ewald:
Lehr-Lern-Methoden : eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen. - 3., erg. Aufl.
Weinheim u.a. : Juventa-Verl., 2000. - 238 S.
ISBN 3-7799-0355-5
Signatur : Nd Terh

Thal, Jürgen:
Methodenvielfalt im Unterricht : mit Lust streßarm und effektiv lernen / Jürgen Thal ; Uwe Ebert.
Neuwied [u.a.] : Luchterhand, 1999. - 164 S.
ISBN 3-472-03698-2
Signatur : Ndk Thal


3ecknord
zum Inhaltsverzeichnis

© Stadtbücherei Heidelberg