zur Startseite A A A | English | Register A-Z | Sitemap | Suchen auf www.heidelberg.de/stadtbuecherei
Aktuelles
Veranstaltungen
linie
Angebot,
Informationen
·Bestand
·Bestseller-Service
·Broschürenservice
·E-Mail-Auskunft
·Fernleihe
·Gurs
·Information
·Internet
·Literaturcafé
·Literaturszene
Heidelberg
·Schule & Bibliothek
·Themen Spezial
·Verbraucherinfo
·WLAN
·Zeitungen,
Zeitschriften
·Zeitungsaus-
schnittsammlung
·Zweigstellen
linie
Ausleihe
Benutzung
linie
eBücherei
·Medien suchen, vormerken, verlängern
·Digitale Bibliothek, Links
·eAusleihe
metropolbib.de
linie
Kinderbücherei
Jugendbereich 12+
linie
Kontakt
Service
linie
Wir
über uns
linie
zur Startseite
linie
4eckblau Angebot, Informationen Themen spezial3eck Archiv3eck

Effizient lesen Heike Cordes:
Effizient lesen: Lesetraining und Textverständnis
Heidelberg: Stadtbücherei, Januar 2005.
Praktische Übungen
Informationen behalten
Schneller lesen
Aktuelle Techniken
3ecksued

Seit der Präsentation der Bildungsstudie PISA im Dezember 2001 werden die Leistungen deutscher Schüler im Bereich der Lesekompetenz diskutiert und interpretiert. Lesekompetenz meint dabei mehr als einfach nur lesen zu können. Sie umfasst die Fähigkeit, Texte unterschiedlicher Art in ihren Aussagen, Absichten und ihrer formalen Struktur verstehen, interpretieren und bewerten zu können.
Vielleicht finden auch Sie wissenschaftliche Texte oft zu schwierig oder würden Fachliteratur gern flüssig wie Romane lesen können? Lesekompetenz kann erworben werden: durch Übung und Routine.
Mit der nachfolgenden Literaturliste möchten wir Ihnen unsere aktuellen "Trainingshilfen" erschließen.
Textverständnis im Unterricht beinhaltet darüber hinaus den produktiven Umgang mit literarischen Texten (z.B. Inhaltsangaben, Interpretationen). Dazu bietet das Fachgebiet Pädagogik in den Systematikgruppen Nem 1 - Nem 3 ein umfangreiches Angebot an Lernhilfen.

Besser in allen Fächern - Oberstufe.
Sachtexte verstehen und verfassen / von Gerd Brenner.
Frankfurt am Main : Cornelsen Scriptor, 1996. - 110 S.
ISBN 3-589-21085-0
Signatur : Nem 2 Bess

Besser in Deutsch - Sachtexte analysieren :
Oberstufe / von Wilfried Klute.
Frankfurt am Main : Cornelsen Scriptor, 1996. - 95 S.
ISBN 3-589-20956-9
Signatur : Nem 2 Bess

Beyer, Günther:
Rationelles Lesen leicht gemacht : ein 12-Lektionen-Programm.
Düsseldorf <u.a.> : ECON-Verl., 1988. - 272 S.
ISBN 3-430-11299-0
Signatur : Aem Beye

Bohlen, Fred N.:
Effizient lesen : eine systematische Hilfe für alle, die zu viel zu lesen haben. - 5., völlig überarb. Aufl.
Renningen : Expert-Verl., 2002. - 147 S.
ISBN 3-8169-2055-1
Signatur : Aem Bohl

Buzan, Tony:
Speed Reading : schneller lesen, mehr verstehen, besser behalten. - 8. aktual. Aufl.
Landsberg/Lech : Verl. Moderne Industrie, 2002. - 251 S.
ISBN 3-478-71960-7
Signatur : Aem Buza

Chevalier, Brigitte:
Effektiver lernen : die eigenen Fähigkeiten erkennen ; Textverständnis und Lesekapazität erhöhen ; Nutzen aus einer Vorlesung ziehen ; Arbeitsorganisation ; Schriftliche Arbeiten und mündliche Prüfungen bewältigen.
Frankfurt am Main : Eichborn, 1999. - 249 S.
ISBN 3-8218-1566-3
Signatur : Aem Chev

Chevalier, Brigitte:
Effektiv lesen : Lesekapazität und Textverständnis erhöhen.
Frankfurt am Main : Eichborn, 2002. - 144 S.
ISBN 3-8218-3840-X
Signatur : Aem Chev

Dittrich, Helmut:
Besser lesen, verstehen, behalten!
München : Humboldt-Taschenbuchverl., 1992. - 128 S.
ISBN 3-581-66673-1
Signatur : Aem Ditt

Emlein, Günther:
FlächenLesen : die Vielfalt der Schnell-Lesetechniken optimal nutzen / Günther Emlein ; Wolfgang A. Kasper.
Freiburg im Breisgau : VAK, Verl. für Angewandte Kinesiologie, 2000. - 156 S.
ISBN 3-932098-44-7
Signatur : Aem Emle

Franck, Norbert:
Fit fürs Studium : erfolgreich lesen, reden, schreiben. - 3. Aufl.
München : Dt. Taschenbuch-Verl., 1999. - 197 S.
ISBN 3-423-33009-0
Signatur : Aem Franc

Grabe, Astrid:
Arbeitstechniken fürs Textverständnis / Astrid Grabe. [Ill.: Eva Spanjardt].
Mülheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2004. - 60 Bl. : Ill.
ISBN 3-86072-909-8
Signatur : Nem Grab

Haas, Karin:
Texte lesen, Inhalte verstehen : ein systematisches Training zur Lesekompetenz ; Arbeitsmaterialien für die Sekundarstufe 1.
Mülheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2002. - 82 Bl.
ISBN 3-86072-736-2
Signatur : Nel Haas

Hörner, Gerhard:
Professionelles speed reading.
Landsberg am Lech : mvg, 2001. - 96 S.
ISBN 3-478-86015-6
Signatur : Aem Hoer

Michelmann, Rotraut:
Effizient und schneller lesen : mehr Know-how für Zeit- und Informationsgewinn / Rotraut Michelmann ; Walter U. Michelmann.
Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2002. - 217 S.
ISBN 3-499-60330-6
Signatur : Aem Mich

Michelmann, Rotraut:
Turbolesen : Lesebeschleunigung im Beruf ; das Trainingsbuch / Rotraut Michelmann ; Walter Uwe Michelmann.
Niedernhausen/Ts. : Falken-Verl., 2001. - 111 S.
ISBN 3-8068-2622-6
Signatur : Aem Mich

Moers, Edelgard:
Informierendes Lesen : mit Informationen aktiv umgehen ; Lesekompetenz stärken ; Beispiele aus der Praxis.
Berlin : Cornelsen Scriptor , 2004. - 112 S.
ISBN 3-589-05086-1
Signatur : Nel Moer

Ott, Ernst:
Optimales Lesen : schneller lesen - mehr behalten ; ein 25-Tage-Programm.
Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 1993. - 241 S.
ISBN 3-499-16783-2
Signatur : Aem Ott

Scheele, Paul R.:
PhotoReading : die neue Hochgeschwindigkeits-Lesemethode in der Praxis. - 4., überarb. u. erg. Aufl.
Paderborn : Junfermann, 2001. - 174 S.
ISBN 3-87387-213-7
Signatur : Aem Scheel

Stuckert, Gerd:
Gründlicher lesen - besser verstehen - mehr behalten, 7.-10. Jahrgangs stufe : Konkrete Hilfen zur Verbesserung der Leseleistung incl. 10 Tests zur Lesekompetenz aus der PISA-Studie 2000 / Gerd Stuckert ; Karl-Hans Seyler.
München : pb-Verlag Gerd Stuckert GmbH, 2002. - 78 S.
ISBN 3-89291-538-5
Signatur : Aem Stuck

Werneck, Tom:
Dynamisches Lesen : <mehr Informationen aufnehmen in kürzerer Zeit> / Tom Werneck ; Frank Ullmann. - Aktualis. Neuausg., 3. Aufl.
München : Heyne, 1989. - 263 S.
ISBN 3-453-53131-0
Signatur : Aem Wern

Zielke, Wolfgang:
Schneller lesen - intensiver lesen - besser behalten . - 3. Aufl.
München <u.a.> : mvg-Verl., 1988. - 204 S.
ISBN 3-478-02922-8
Signatur : Aem Ziel

Zielke, Wolfgang:
Schneller lesen selbst trainiert : ein praktisches Intensivtraining für 30 Tage. - 13. Aufl.
München <u.a.> : mvg-Verl., 1988. - 296 S.
ISBN 3-478-02210-X
Signatur : Aem Ziel

© Stadtbücherei Heidelberg