zur Startseite A A A | English | Register A-Z | Sitemap | Suchen auf www.heidelberg.de/stadtbuecherei
Aktuelles
Veranstaltungen
linie
Angebot,
Informationen
·Bestand
·Bestseller-Service
·Broschürenservice
·E-Mail-Auskunft
·Fernleihe
·Gurs
·Information
·Internet
·Literaturcafé
·Literaturszene
Heidelberg
·Schule & Bibliothek
·Themen Spezial
·Verbraucherinfo
·WLAN
·Zeitungen,
Zeitschriften
·Zeitungsaus-
schnittsammlung
·Zweigstellen
linie
Ausleihe
Benutzung
linie
eBücherei
·Medien suchen, vormerken, verlängern
·Digitale Bibliothek, Links
·eAusleihe
metropolbib.de
linie
Kinderbücherei
Jugendbereich 12+
linie
Kontakt
Service
linie
Wir
über uns
linie
zur Startseite
linie
4eckblau Angebot, Informationen Themen spezial3eck Archiv3eck

online Heike Cordes:
Lernen will gelernt sein!
Heidelberg: Stadtbücherei, Oktober 2007.
Wie lernt man lernen?
Wie kann man das eigene Lernverhalten effizienter gestalten?
Wie erleichtert man sich somit das Lernen?
3ecksued

Inhalt:

Vorwort

Lern- und Arbeitstechniken

Mind Mapping

Didaktik und Lernpsychologie


Vorwort


Immer mehr Menschen verbringen immer mehr Zeit mit dem Erwerb von Wissen oder Fähigkeiten: in der Schule, während des Studiums, im Rahmen der beruflichen Qualifikation und Weiterbildung.
 
Wie kann man das eigene Lernverhalten effizienter gestalten und das Lernen somit erleichtern? Wie lernt man lernen?
 
Der Buchmarkt bietet ein breites Spektrum an Titeln zum Thema "Lern- und Arbeitstechniken" an. Bei der traditionellen Bearbeitung des Themas stehen Motivation, Organisation, Gedächtnis und Lernverhalten im Vordergrund. Daneben wird seit einigen Jahren dem Lernprozess selbst und der Informationsverarbeitung, die beim Lernen erfolgt, große Beachtung geschenkt.
 
Mit der nachfolgenden Literaturliste geben wir Ihnen einen Überblick über diese verschiedenen Lernmethoden und lernpsychologischen Voraussetzungen. Sie richtet sich vornehmlich an Jugendliche und Erwachsene, die einen individuellen Arbeits- und Lernstil entwickeln und diesen beim Abfassen und Lernen von schulischen und wissenschaftlichen Inhalten anwenden möchten.


3ecknord
zum Inhaltsverzeichnis


Lern- und Arbeitstechniken

 

Andermann, Ulrich:
Wie verfasst man wissenschaftliche Arbeiten? / von Ulrich Andermann, Martin Drees und Frank Grätz. - 3., völlig neu erarb. Aufl.
Mannheim : Dudenverl., 2006. - 190 S.
ISBN 3-411-05113-2
Signatur : Aem Ande

Bayerl, Claudia M.:
30 Minuten für Kreativitätstechniken / Claudia Maria Bayerl. - 2. Aufl.
Offenbach : GABAL, 2006. - 80 S.
ISBN 3-89749-512-0
Signatur : Aem Baye

Beelich, Karl H.:
Die Lern-Spirale : erfolgreich lernen mit Methode / Karl Heinz Beelich ; Hans-Hermann Schwede.
Würzburg : Vogel, 2002. - 302 S.
ISBN 3-8023-1841-2
Signatur : Aem Beel

Birkenbihl, Vera F.:
ABC-Kreativ : Techniken zur kreativen Problemlösung. - 4., erw. Aufl.
München: Ariston, 2007. - 188 S.
ISBN 978-3-7205-4011-7
Signatur : Aem Birk

Birkenbihl, Vera F.:
Stroh im Kopf? : vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer / Vera F. Birkenbihl. - 44. Aufl.
Frankfurt am Main : mvg-Verl., 2005. - 331 S.
ISBN 3-636-07067-3
Signatur : Aem Birk

Birkenbihl, Vera F.:
Trotzdem Lernen.
Offenbach : GABAL, 2004. - 163 S.
ISBN 3-89749-418-3
Signatur : Aem Birk

Brauner, Detlef Jürgen :
Erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten : Seminararbeit - Diplomarbeit - Doktorarbeit / Detlef Jürgen Brauner ; Hans-Ulrich Vollmer.
Sternenfels : Verl. Wiss. & Praxis, 2006. - 166 S.
ISBN 3-89673-296-X
Signatur : Aem Brau

Buzan, Tony:
Kopftraining : Anleitung zum kreativen Denken ; Tests und Übungen. - 20., völlig überarb., aktual. u. erw. Aufl.
München : Goldmann, 2006. - 180 S.
ISBN 978-3-442-10926-5 / 3-442-10926-4
Signatur : Aem Buza

Buzan, Tony:
Mehr Köpfchen : Sie sind klüger, als Sie denken ; entdecken und nutzen Sie ihre 10 verschiedenen Intelligenzen.
München : Goldmann, 2002. - 253 S.
ISBN 3-442-16367-6
Signatur : Aem Buza

Buzan, Tony:
Power Brain: das Tony-Buzan-Training : besser denken, mehr behalten, neues leichter aufnehmen.
Landsberg am Lech : mvg-Verl., 1999. - 229 S.
ISBN 3-478-72570-4
Signatur : Aem Buza

Charbel, Ariane:
Top vorbereitet in die mündliche Prüfung : Prüfungsangst überwinden, Lernstrategien entwickeln, Selbstdarstellung trainieren.
Nürnberg : BW, Bildung-und-Wissen-Verl., 2004. - 205 S.
ISBN 3-8214-7636-2
Signatur : Aem Char

Chevalier, Brigitte:
Effektiver lernen : die eigenen Fähigkeiten erkennen ; Textverständnis und Lesekapazität erhöhen ; Nutzen aus einer Vorlesung ziehen ; Arbeitsorganisation ; Schriftliche Arbeiten und mündliche Prüfungen bewältigen.
Frankfurt am Main : Eichborn, 1999. - 249 S.
ISBN 3-8218-1566-3
Signatur : Aem Chev

Dahmer, Hella:
Effektives Lernen : Anleitung zu Selbststudium, Gruppenarbeit und Examensvorbereitung / Hella Dahmer ; Jürgen Dahmer. - 4. Aufl.
Stuttgart : Schattauer, 1998. - VII, 244 S.
ISBN 3-7945-1831-4
Signatur : Aem Dahm

Degener, Margret:
Informationsverarbeitung und Lernen : mentale Strategien für das persönliche Wissensmanagement.
Berlin : Cornelsen Scriptor, 2006. - 126 S.
ISBN 3-589-23824-0
Signatur : Aem Dege

Dornbusch, Ralf :
Besser in Lern- und Arbeitstechniken - 5./6. Klasse / Ralf Dornbusch ; Christine Fricke ; Verena Speer-Ramlow.
Berlin : Cornelsen Scriptor, 2007. - 112 S.
ISBN 978-3-589-22442-5
Signatur : Aem Dorn

30 Minuten für effektive Selbstlerntechniken
Rudolf Müller ...
Offenbach : GABAL, 2005. - 80 S.
ISBN 3-89749-580-5
Signatur : Aem Drei

Easy Learning
der Lerntrainer ; effektiver Lern-, Arbeits- und Gedächtnistrainer ; für Schule, Studium und Beruf
Kaarst : Topos, 2005. - 1 CD-ROM
Signatur : Aem Easy

Effektiv lernen:
neue Wege zu größerem Lernerfolg. Dt. Ausg., Red.-Leitung: Marianne Tölle.
Amsterdam : Time-Life-Bücher, 1994. - 144 S.
ISBN 90-5390-595-2
Signatur : Aem Effe

Eickmann, Norbert:
Lernen mit Kniff und Pfiff : 7 Pillen gegen Lernstress ; 9-13 Jahre / Norbert Eickmann ; Wolfgang Endres ; Heinrich Janak.
Weinheim : Beltz, 2003. - 84 S.
ISBN 3-407-38047-X
Signatur : Aem Eick (Kinder- und Jugendbücherei)

Eickmann, Norbert:
Mehr Erfolg beim Lernen : 7 Tritte in den Hintern der Faulheit ; 9-13 Jahre / Norbert Eickmann ; Wolfgang Endres ; Heinrich Janak.
Weinheim : Beltz, 2003. - 84 S.
ISBN 3-407-38046-1
Signatur : Aem Eick (Kinder- und Jugendbücherei)

Endres, Wolfgang:
Das Anti-Pauk-System : der neue Lerntrainer mit Turbo-Effekt ; mit CD-ROM "Lernen lernen - interaktiv" ; 5. bis 10. Klasse.
Weinheim : Beltz, 2004. - 107 S. + 1 CD-ROM
ISBN 3-407-38053-4
Signatur : Aem Endr

Endres, Wolfgang:
111 starke Lerntipps : pfiffige Ideen für den Lernerfolg, Sek. I. - 2. Aufl.
Weinheim : Beltz, 2004. - 108 S.
ISBN 3-407-38057-7
Signatur : Aem Endr

Endres, Wolfgang:
So ist Lernen klasse : der beste Lernweg für mein Kind / Wolfgang Endres ; Elisabeth Bernard. 4., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl.
München : Kösel, 2004. - 120 S.
ISBN 3-466-30662-0
Signatur : Aem Endr

Endres, Wolfgang:
So macht Lernen Spass : praktische Lerntipps für Schülerinnen und Schüler, Sek. I. - 18., überarb. Aufl.
Weinheim : Beltz, 2004. - 204 S.
ISBN 3-407-38058-5
Signatur : Aem Endr

Erfolgreich lernen - kompetent handeln
der Methodentrainer für Seminarkurs und Präsentationsprüfungen / Sigune Barsch-Gollnau ...
Bamberg : Buchner, 2004. - 108 S.
ISBN 3-7661-4423-5
Signatur : Aem Erfo

Esselborn-Krumbiegel, Helga:
Leichter lernen : Strategien für Prüfung und Examen.
Paderborn : Schöningh, 2006. - 196 S.
ISBN 3-8252-2755-3
Signatur : Aem Esse

Franck, Norbert:
Fit fürs Studium : erfolgreich lesen, reden, schreiben. - Orig.-Ausg., 3. Aufl.
München : Dt. Taschenbuch-Verl., 1998. - 197 S.
ISBN 3-423-33009-0
Signatur : Aem Fran

Frick, René:
Lernen ist lernbar : eine Anleitung zur Arbeits- und Lerntechnik / René Frick ; Werner Mosimann. - 8. Aufl.
Aarau : Sauerländer, 2002. - 165 S.
ISBN 3-03-450059-9
Signatur : Aem Fric

Geist, Alexander:
Lernen leicht gemacht in der 8. bis 10. Klasse : clevere Strategien für mehr Erfolg in allen Fächern ; mit Lösungsteil ; extra: ausführliches Special für Eltern zum Heraustrennen!
München : Mentor-Verl., 2003. - 79 S.
ISBN 3-580-63794-0
Signatur : Aem Geis

Gölz, Gerhard:
Besser Lernen - die wichtigsten Lern- und Arbeitstechniken : 5. - 7. Schuljahr / von Gerhard Gölz und Peter Simon. - 3., aktualis. Aufl.
Berlin : Cornelson Scriptor, 1999. - 111 S.
ISBN 3-589-21247-0
Signatur : Aem Goel (Kinder- und Jugendbücherei)

Das große Buch der Lerntechniken
Konzentration steigern, Gedächtnis trainieren, Lernstrategien anwenden, Prüfungen bestehen / Text: Bettina Geuenich ... Red.: Astrid Kaufmann.
München : Compact-Verl., 2006. - 320 S.
ISBN 3-8174-7308-7
Signatur : Aem Gros

Grotian, Kristine:
Lernen selbst managen : effektive Methoden und Techniken für Studium und Praxis / Kristine Grotian ; Karl Heinz Beelich.
Berlin : Springer, 1999. - XVII, 224 S.
ISBN 3-540-65139-X
Signatur : Aem Grot

Grüning, Christian:
Garantiert erfolgreich lernen : wie Sie Ihre Lese- und Lernfähigkeit steigern.
Würzburg : Grüning Hemmer Wüst Verl.-Akad., 2005. - 160 S.
ISBN 3-89634-597-4
Signatur : Aem Grue

Grützner, Ulrike:
SOL für Schüler : Methoden und Techniken für das selbstorganisierte Lernen an beruflichen Schulen.
Stuttgart : Holland + Josenhans, 2005. - 96 S..
ISBN 3-7782-1020-3
Signatur : Aem Grue

Gute-Noten-Kit 8. - 10. Klasse:
SYBEX' Antwort auf die PISA-Studie.
Köln : Sybex, 2003. - 9 CD-ROM + 1 Beiheft
ISBN 3-8155-6634-7
Signatur : CD-ROM Aem Gute

Heister, Werner:
Studieren mit Erfolg : Effizientes Lernen und Selbstmanagement in Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen.
Stuttgart : Schäffer-Poeschel, 2007. - X, 170 S.
ISBN 978-3-7910-2643-5
Signatur Signatur: Aem Heist

Helms, Wilfried:
Hausaufgaben erledigen : konzentriert, motiviert, engagiert ; Klassen 5 - 10.
München : Kerle, 1995. - 117 S.
ISBN 3-85303-020-3
Signatur : Aem Helm (Kinder- und Jugendbücherei)

Hock, Birgit:
Clever lernen : 5. bis 10. Klasse.
Mannheim : Dudenverl., 2004. - 96 S.
ISBN 3-411-70300-8
Signatur : Aem Hock

Hofmann, Eberhardt:
Erfolgreich Lernen: effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf / von Eberhardt Hofmann und Monika Löhle.
Göttingen : Hogrefe, Verl. für Psychologie, 2004. - 232 S.
ISBN 3-8017-1825-5
Signatur : Aem Hofm

Holtwisch, Herbert:
Power-Pack Lernen : Lern und Arbeitsmethoden für die Klassen 8 - 10.
Paderborn: Schöningh, 2005. - 101 S.
ISBN 3-14-027500-5
Signatur : Aem Holt

Hüholdt, Jürgen:
Wunderland des Lernens : Lernbiologie, Lernmethodik, Lerntechnik. 8., neubearb. Aufl.
Bochum : Verl. für Didaktik, 1993. - 459 S.
ISBN 3-924858-06-3
Signatur : Aem Hueh

Hülshoff, Friedhelm:
Training erfolgreich lernen und arbeiten : Techniken und Methoden geistiger Arbeit ; Beilage: Arbeitsblätter und Lösungen ; Sekundarstufe II / Friedhelm Hülshoff ; Rüdiger Kaldewey. - 4. Aufl.
Stuttgart : Klett, 2003. - 149 S.
ISBN 3-12-892020-6
Signatur : Aem Huel

Jacob, Rüdiger:
Wissenschaftliches Arbeiten : eine praxisorientierte Einführung für Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.
Opladen : Westdeutscher Verl., 1997. - 146 S.
ISBN 3-531-22176-0
Signatur : Aem Jaco

Karsten, Gunther:
Lernen wie ein Weltmeister : Zahlen, Fakten, Vokabeln schneller und effektiver lernen. - 2. Aufl.
München : Mosaik bei Goldmann, 2007. - 223 S.
ISBN 978-3-442-39112-7
Signatur : Aem Kars

Kasper, Horst:
Handbuch kreative Lernpraxis : Erfolgskurs für die ganze Schule ; Klasse 4 - 10 ; Basiswissen und Lernstrategie.
Lichtenau : AOL-Verl., 2006. - 159 S.
ISBN 3-89111-641-1
Signatur : Ndk 6 Kasp

Kasper, Wolfgang A.:
QuerDenken : Tools und Techniken für kreative Kicks / Wolfgang A. Kasper ; Günther Emlein.
Kirchzarten bei Freiburg : VAK-Verl.-GmbH, 2003. - 125 S.
ISBN 3-935767-33-1
Signatur : Aem Kasp

Keller, Gustav:
Lerntechniken von A bis Z : Infos, Übungen, Tipps.
Bern: Huber, 2005. - 168 S.
ISBN 3-456-84210-4
Signatur : Aem Kell

Klaner, Andreas:
Richtiges Lernen für Jurastudenten und Rechtsreferendare.
Berlin : Berlin Verl. Spitz, 1997. - 163 S.
ISBN 3-87061-667-9
Signatur : Aem Klan

Knigge-Illner, Helga:
Ohne Angst in die Prüfung : Lernstrategien effizient einsetzen - Praktische Übungen und Tipps.
Frankfurt am Main : Eichborn, 2002. - 143 S.
ISBN 3-8218-3841-8
Signatur : Aem Knig

Knoblauch, Jörg:
Lernstreß ade! : mit neuen Tips zu Internet und PC ; 33 erprobte Strategien für geistiges Arbeiten / Jörg Knoblauch. Zeichnungen Werner "Tiki" Küstenmacher. - 12., erw. Gesamtaufl.
Wuppertal : Brockhaus, 2003. - 141 S.
ISBN 3-417-12481-6
Signatur : Aem Knob

Koechlin, Carol:
Informationen: beschaffen, bewerten, benutzen : Basistraining ; Informationskompetenz / Carol Koechlin ; Sandi Zwaan.
Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 1998. - 130 S.
ISBN 3-86072-365-0
Signatur : Aem Koec

Kolb, Klaus:
Leichter lernen mit Köpfchen und Spaß : spielerisch die Lust am Lernen wecken ; Gedächtnis, Konzentration & Intelligenz fördern ; Mit Test: welcher Lerntyp ist Ihr Kind? / Klaus Kolb ; Frank Miltner.
München : Gräfe und Unzer, 2003. - 128 S.
ISBN 3-7742-6034-6
Signatur : Aem Kolb

Kossak, Hans-Christian:
Lernen leicht gemacht : gut vorbereitet und ohne Prüfungsangst zum Erfolg.
Heidelberg : Carl-Auer-Verl., 2006. - 220 S.
ISBN 3-89670-523-7
Signatur : Aem Koss

Krämer, Sabine U.:
Arbeitstechniken von A - Z : kreativ und effizient durch den Büroalltag / Sabine Ursula Krämer ; Klaus-Dieter Walter.
Würzburg : Lexika-Verl., 2004. - 175 S.
ISBN 3-89694-424-X
Signatur : Aem Krae

Kroll, Sibylle:
Richtig Lernen : Tipps und Lernstrategien für die Mittelstufe.
Freising : Stark, 2001. - 99 S.
ISBN 3-89449-484-0
Signatur : Aem Krol

Kroll, Sibylle:
Richtig lernen : Tipps und Lernstrategien für die Oberstufe / Sibylle Kroll.
Freising : Stark, 2003. - 132 S.
ISBN 3-89449-455-7
Signatur : Aem Krol

Kugemann, Walter F.:
Lerntechniken für Erwachsene / Walter F. Kugemann ; Bernd Gasch. Unter Mitarb. von Ulrike Franck ... - 18. Aufl.
Reinbek bei Hamburg : Rowohlt, 2003. - 181 S.
ISBN 3-499-17123-6
Signatur : Aem Kuge

Leichter lernen mit MemoWorks :
die motivierende Anleitung zum konzentrierten Lernen ; wie funktioniert das Gehirn? ...
München : Verl. Rossipaul, 1996
ISBN 3-8281-1063-0
Signatur : CD-ROM Wissen von A-Z

Leitner, Sebastian:
So lernt man lernen : der Weg zum Erfolg / Sebastian Leitner. - 15. Aufl.
Freiburg im Breisgau : Herder , 2007. - 317 S.
ISBN 978-3-451-05060-2 / 3-451-05060-9
Signatur : Aem Leit

Liebetanz, Frank:
Vokabeln : neue Lern- und Merktechniken ; 6. - 9. Klasse.
Weinheim : Beltz, 1994. - 108 S.
ISBN 3-407-38012-7
Signatur : Aem Lieb (Kinder- und Jugendbücherei)

Maiwald, Josef:
Informationsfluten managen.
München : Markt & Technik, 2001. - 188 S.
ISBN 3-8272-6173-2
Signatur : Aem Maiw

Merkel, Alfred:
Training Leichter lernen : 5.-8. Schuljahr.
Stuttgart : Klett , 2006. - 173 S.
ISBN 3-12-927038-8
Signatur : Aem Merk

Mertens, Ralf :
99 Tipps für effektiveres Denken und Lernen : Arbeitsmethodik, Lerntechniken und vernetztes Denken / Ralf Mertens ; Antje Heinrich.
Berlin : Cornelsen, 2007. - 166 S.
ISBN 978-3-589-23517-9
Signatur : Aem Mert

Metzig, Werner:
Lernen zu lernen : Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen / Werner Metzig ; Martin Schuster. - 7., verb. Aufl.
Berlin : Springer, 2006. - X, 222 S.
ISBN 978-3-540-26030-1 / 3-540-26030-7
Signatur : Aem Metz

Nellen, Jörg:
Clever durchs Abi : 11. Klasse bis Abitur.
Mannheim: Dudenverl. , 2006. - 93 S.
ISBN 3-411-70328-8 / 3-89818-782-9
Signatur : Aem Nell

Ohly, Michaela:
Richtig lernen in der Grundschule : mit Spaß und Motivation zum Lernerfolg ; mit einem Ratgeber für Eltern.
Mannheim : Dudenverl., 2004. - 119 S.
ISBN 3-411-71911-7
Signatur : Aem Ohly (Kinder- und Jugendbücherei)

Oppolzer, Ursula:
Das große Brain-Fitness-Buch : Programm für mehr Kreativität und Denkvermögen. - Orig.-Ausg., 2., durchges. und überarb. Aufl.
Baden-Baden : Humboldt, 2004. - 192 S.
ISBN 3-89994-020-2
Signatur : Aem Oppo

Oppolzer, Ursula:
Super lernen : Tips und Tricks von A bis Z. - 4., durchges. und überarb. Aufl.
Baden-Baden : Humboldt, 2005. - 191 S.
3-89994-867-X
Signatur : Aem Oppo

Ostrander, Sheila:
Fitneß für den Kopf : erfolgreich und selbstbewußt durch optimales Gedächtnistraining, größere Lerngeschwindigkeit und Streßabbau ; mit vielen praktischen Übungen / Sheila Ostrander ; Lynn Schroeder.
München : Scherz, 1996. - 382 S.
ISBN 3-502-13543-6
Signatur : Aem Ostr

Ostrander, Sheila:
Fitness für den Kopf mit Superlearning : optimal denken, lernen und erinnern ; mit vielen praktischen Übungen / Sheila Ostrander ; Lynn Schroeder.
München : Mosaik bei Goldmann, 1999. - 413 S.
ISBN 3-442-16160-6
Signatur : Aem Ostr

Peterßen, Wilhelm H.:
Wissenschaftliche(s) Arbeiten : eine Einführung für Schule und Studium. - 6., überarb. u. erw. Aufl.
München : Oldenbourg, 1999. - 183 S.
ISBN 3-486-11498-0
Signatur : Aem Pete

Pham, Thoai van:
Vokabeln lernen - fit in 30 Minuten.
Offenbach : GABAL, 2006. - 62 S.
ISBN 3-89749-638-0
Signatur : Aem Pham

Pukas, Dietrich:
Lernmanagement : Einführung in Lern- und Arbeitstechniken. - 2., bearb. und aktual. Aufl.
Rinteln : Merkur-Verl., 2005. - 411 S.
ISBN 3-8120-0601-4
Signatur Signatur: Aem Puka

Reimann-Höhn, Uta:
Lernen - mit Spaß und ohne Stress : die wichtigsten Techniken und Tricks für Kinder.
Freiburg : Herder, 2003. - 158 S.
ISBN 3-451-05388-8
Signatur : Aem Reim

Ritskes, Rients R.:
Zen in der Kunst des Lernens. - 2. Aufl.
Freiburg : Bauer, 1994 - 144 S.
ISBN 3-7626-0456-8
Signatur : Aem Rits

Rose, Colin:
M.A.S.T.E.R.-Learning : die optimale Methode für leichtes und effektives Lernen / Colin Rose ; Malcolm J. Nicholl.
Landsberg am Lech : mvg, 2000. - 406 S.
ISBN 3-478-08681-7
Signatur : Aem Rose

Schardt, Friedel:
Referate und Facharbeiten : effektive Arbeitstechniken für die Oberstufe.
Freising : Stark, 1999. - 187 S.
ISBN 3-89449-456-5
Signatur : Aem Schard

Schneider, Verena:
Gut gelernt und Zeit gespart : praktische Tipps u. Übungen für effektives und erfolgreiches Lernen.
Augsburg : ZIEL , 2007. - 160 S.
ISBN 978-3-937210-92-6
Signatur : Aem Schnei

Schräder-Naef, Regula D.:
Lern- und Arbeitsstrategien im Gymnasium : Lerntrainer für die Klassen 10 bis 13.
Weinheim: Beltz, 2004. - 96 S.
ISBN 3-407-38052-6
Signatur : Aem Schrae

Schräder-Naef, Regula D.:
Lerntraining für Erwachsene : "es lernt der Mensch, so lang er lebt". - 4., völlig überarb. und erw. Aufl., erw. Neuausg.
Weinheim : Beltz, 1999. - 214 S.
ISBN 3-407-36343-5
Signatur : Aem Schrae

Schräder-Naef, Regula D.:
Lerntraining in der Schule : Voraussetzungen, Erfahrungen, Beispiele.
Weinheim : Beltz, 2002. - 176 S.
ISBN 3-407-62494-8
(Frühere Ausg. u.d.T.: Schräder-Naef: Schüler lernen Lernen - Signatur: Aem Schrae)
Signatur : Aem Schrae

Schräder-Naef, Regula D.:
Rationeller Lernen lernen : Ratschläge und Übungen für alle Wissbegierigen. - 21., aktualisierte und neu ausgestattete Aufl.
Weinheim : Beltz, 2003. - 224 S.
ISBN 3-407-36415-6
Signatur : Aem Schrae

Schuster, Martin:
Besser lernen : Fallbeispiele aus der Lernpraxis ; Lerntechniken und deren Anwendungen ; Entwicklung eigener Lerntechniken / Martin Schuster ; Hans-Dieter Dumpert.
Berlin: Springer, 2007. - VIII, 240 S.
ISBN 978-3-540-29377-4
Signatur : Aem Schust

Schuster, Martin:
Für Prüfungen lernen : Strategien zur optimalen Prüfungsvorbereitung.
Göttingen : Hogrefe, 2001. - 126 S.
ISBN 3-8017-1429-2
Signatur : Aem Schust

Sesink, Werner:
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten : mit Internet, Textverarbeitung, Präsentation. - 6., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl.
München : Oldenbourg, 2003. - IX, 262 S.
ISBN 3-486-27442-2
Signatur : Aem Sesi

So macht Lernen Spaß :
praktische Lerntipps für Schülerinnen und Schüler / Arbeitsgemeinschaft Lernmethodik (Endres u.a.). - 15., völlig überarb. Aufl.
Weinheim : Beltz, 1997. - 202 S.
ISBN 3-407-38037-2
Signatur: Aem So (Kinder- und Jugendbücherei)

Speichert, Horst:
Richtig üben - effektiv lernen : Ratschläge für Eltern, Schüler und Lehrer. - Völlig überarb. Neuausg.
München : Dt. Taschenbuch-Verl., 2005. - 239 S.
ISBN 3-423-34210-2
Signatur : Ngk 5 Spei

Stickel-Wolf, Christine:
Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken : erfolgreich studieren - gewusst wie! / Christine Stickel-Wolf ; Joachim Wolf. - 3., überarb. Aufl.
Wiesbaden : Gabler, 2005. - XVI, 376 S.
ISBN 3-409-31826-7
Signatur : Aem Stick

Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens:
eine praktische Anleitung / Norbert Franck ... (Hg.). - 11., überarb. Aufl.
Stuttgart : C. F. Müller, 2003. - 307 S.
ISBN 3-8252-0724-2
Signatur : Aem Tech

Theisen, Manuel R.:
ABC des wissenschaftlichen Arbeitens : erfolgreich in Schule, Studium und Beruf.
Müünchen : Dt. Taschenbuch-Verl., 2006. - 255 S.
ISBN 3-423-50897-3
Signatur : Aem Thei

Theisen, Manuel R.:
Wissenschaftliches Arbeiten : Technik, Methodik, Form. - 13., neu bearb. Aufl.
München : Vahlen, 2006. - XXII, 300 S.
ISBN 3-8006-3358-2
Signatur : Aem Thei

Vollmer, Günter:
Lernen und Leistung : vom besseren Umgang mit Informationen / Günter Vollmer ; Gerrit Hoberg.
Bonn : Idee & Produkt Verl., 2000. - 303 S.
ISBN 3-934122-03-5
Signatur : Aem Voll

Weimer, Britta:
Leichter Lernen lernen : Tipps, Strategien, Übungen / Britta Weimer ; Sabine Heß.
Wien : Ueberreuter, 2006. - 115 S.
ISBN 3-8000-1604-4
Signatur : Aem Weim

Wieke, Thomas:
Schule - clever zum Erfolg.
Würzburg : Arena, 2002. - 118 S.
ISBN 3-401-05297-7
Signatur : Aem Wiek (Kinder- und Jugendbücherei)

Winteler, Adi:
Professionell lehren und lernen : ein Praxisbuch.
Darmstadt : Wiss. Buchges., 2004. - 183 S.
ISBN 3-534-17258-2
Signatur: Aem Wint

Zielke, Wolfgang:
Handbuch der Lern-, Denk- und Arbeitstechniken : so rationalisieren Sie Ihre geistige Arbeit.
Bindlach : Gondrom, 1991. - 319 S.
ISBN 3-8112-0912-4
Signatur : Aem Ziel

Zielke, Wolfgang:
So lernt man leichter!. - 7. Aufl.
München : Humboldt, 1988. - 191 S.
ISBN 3-581-66191-8
Signatur : Aem Ziel

Zintl, Viola:
Lernen mit System : effektiver Lernen in der Pflege. - 2. Aufl.
München : Elsevier, 2006. - XI, 180 S.
ISBN 978-3-437-26241-8 / 3-437-26241-6
Signatur : Aem Zint


3ecknord
zum Inhaltsverzeichnis

Mind Mapping

 

Beelich, Karl H.:
Die Lern-Spirale : erfolgreich lernen mit Methode / Karl Heinz Beelich ; Hans-Hermann Schwede.
Würzburg : Vogel, 2002. - 302 S.
ISBN 3-8023-1841-2
Signatur : Aem Beel

Buzan, Tony:
Business Mind Mapping R : visuell organisieren - übersichtlich strukturieren - Arbeitstechniken optimieren / Tony Buzan ; Vanda North. Konzept und Red.: Dieter Schobel. - 3. Aufl.
Wien : Wirtschaftsverl. C. Ueberreuter, 2000. - 192 S.
ISBN 3-7064-0577-6
Signatur : Aem Buza

Buzan, Tony:
Change now! : Zukunft gestalten mit Mind Maps.
Heidelberg : mvg-Verl., 2006. - 326 S.
ISBN 3-636-06261-1
Signatur : Mcl 1 Buza

Buzan, Tony:
Das Mind-Map-Buch : die beste Methode zur Steigerung Ihres geistigen Potentials / Tony Buzan ; Barry Buzan. - 5., aktualis. Aufl.
Frankfurt/M. : mvg-Verl., 2002. - 319 S.
ISBN 3-636-06243-3
Signatur : Aem Buza

Creative MindMap :
Ideen & Projekte perfekt ordnen und übersichtlich darstellen ; schnell und einfach attraktive Gedanken-Landkarten entwerfen ...
Düsseldorf : Data Becker, 2004. - 1 CD-ROM
Signatur : CD-ROM Wissen von A-Z

Gemmer, Björn:
Mind mapping / Björn Gemmer ; Christiane Sauer ; Dirk Konnertz. - Lizenzausg.
Stuttgart : Klett , 2004. - 126 S.
ISBN 3-12-920191-2
Signatur : Aem Gemm

Hertlein, Margit:
Mind Mapping - die kreative Arbeitstechnik : spielerisch lernen und organisieren. - 4., überarb. Neuausg.
Reinbek : Rowohlt Taschenbuch Verl., 2005. - 128 S.
ISBN 3-499-61190-2
Signatur : Aem Hert

Herzog, Dagmar:
MindManager 4 : effektiver arbeiten und lernen mit Mind Mapping / Dagmar Herzog ; Harald Jeschke.
Landsberg am Lech : mvg, 2001. - 197 S. + CD-ROM
ISBN 3-478-86009-1
Signatur : Aem Herz

Jeschke, Harald:
Training MindManager 2002 : intensiv / Harald Jeschke ; Gerald Lugmayr.
München : Markt+Technik-Verl., 2003. - 158 S. + 1 CD-ROM
ISBN 3-8272-6460-X
Signatur : Aem Jesc

Kirckhoff, Mogens:
Mind Mapping : Einführung in eine kreative Arbeitsmethode.
Offenbach : GABAL, 2004. - 112 S..
ISBN 3-89749-452-3
Signatur : Aem Kirc

Maxlmoser, Wolfgang:
Mind Mapping im Unterricht : vom Gedankenfluss zum Wissensnetz.
Wien : Hölder-Pichler-Tempsky, 1998. - 118 S.
ISBN 3-209-02464-2
Signatur : Nbm 2 Maxl

Mind Mapping:
effektiv planen, sicher organisieren und kreativ Probleme lösen ...
Baden-Baden : Humboldt, 2004. - 1 CD-ROM
3-89994-997-8
Signatur : CD-ROM Wissen von A - Z

Mind maps und concept maps:
Visualisieren, Organisieren, Kommunizieren / von Matthias Nückles ...
München : dtv , 2004. - VIII, 152 S.
ISBN 3-423-50877-9 / 3-406-52096-0
Signatur Signatur: Aem Mind

Morris, Steve:
Kreative Mind Maps in 7 Tagen : Ideen entwickeln ; Wissen aufnehmen ; komplexe Sachverhalte nachvollziehen / Steve Morris ; Jane Smith.
Landsberg am Lech : mvg-Verl., 1999. - 95 S.
ISBN 3-478-84525-4
Signatur : Aem Morr

Noack, Karsten:
Kreativitätstechniken : schöpferisches Potenzial entwickeln und nutzen.
Berlin : Cornelsen Scriptor , 2005. - 126 S.
ISBN 3-589-21956-4
Signatur Signatur: Aem Noac

Rehn-Göstenmeier, Gudrun:
Das Einsteigerseminar Mindmapping mit Mindjet MindManager 6. Aufl.
Heidelberg : bhv, 2006. - 320 S.
Signatur Signatur: Aem Rehn

Svantesson, Ingemar:
Mind Mapping und Gedächtnistraining : übersichtlich strukturieren, kreativ arbeiten, sich mehr merken. - 6. Aufl.
Offenbach : Gabal, ca. 2002. - 142 S.
ISBN 3-89749-198-2
Signatur : Aem Svan


3ecknord
zum Inhaltsverzeichnis

Didaktik und Lernpsychologie

 

Armstrong, Tricia:
Basiskompetenzen für problemorientiertes Lernen : ein systematisches Konzentrations- und Denktraining.
Mühlheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 2005. - 142 S.
ISBN 3-86072-978-0
Signatur : Nbm 2 Arms

Baureis, Helga:
Kinder lernen leichter mit Kinesiologie : Lern- und Konzentrationshilfen ; Ratgeber für die Familie / Helga Baureis ; Claudia Wagenmann.
Züürich : Oesch, 2005. - 159 S. : Ill.
ISBN 3-0350-0038-7
Signatur : Ngk 5 Baur

Becker, Georg E.:
Handlungsorientierte Didaktik.
Weinheim [u.a.] : Beltz
1. Unterricht planen - 8., vollst. überarb. Aufl. - 2001. - 252 S. ISBN 3-407-25248-X
3. Unterricht auswerten und beurteilen - 6., völlig neu bearb. Aufl. - 1998. - 238 S. ISBN 3-407-25190-4
Signatur : Ndk Beck

Bednorz, Peter:
Einführung in die Lernpsychologie : mit 8 Tabellen / Peter Bednorz ; Martin Schuster. - 3., völlig neu bearb. und erw. Aufl.
München : E. Reinhardt, 2002. - 325 S.
ISBN 3-497-01610-1
Signatur : Nbm 2 Bedn

Birkenbihl, Vera F.:
Jungen und Mädchen: wie sie lernen : welche Unterschiede im Lernstil Sie kennen müssen ; mit Lernmodul Lesen und Schreiben.
München : Knaur-Ratgeber-Verl., 2005. - 144 S.
ISBN 3-426-64235-2
Signatur : Nbm 2 Birk

Birkenbihl, Vera F.:
Trotzdem lehren
Offenbach : GABAL, 2004. - 272 S.
ISBN 3-89749-419-1
Signatur : Ndk Birk

Bönsch, Manfred:
Variable Lernwege : ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden. - 3., erw. und aktualisierte Aufl.
Paderborn : Schöningh, 2000. - 306 S.
ISBN 3-506-99414-X
Signatur : Ndk Boen

Bredenkamp, Jürgen:
Lernen, Erinnern, Vergessen.
München : Beck, 1998. - 114 S.
ISBN 3-406-43296-4
Signatur : Nbm 2 Bred

Brenner, Gerd:
Fundgrube Methoden / Gerd Brenner ; Kira Brenner.
1. Für alle Fächer. Berlin : Cornelsen Scriptor , 2005. - 319 S.
ISBN 3-589-22149-6
Signatur : Ndk Bren

Cottrell, Rob:
So hole ich mir Wissen : Kinder beschaffen sich selbstständig Informationen.
Mühlheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2003. - 47 S.
ISBN 3-86072-720-6
Signatur: Ne Cott


Cwik, Gabriele:
Lernen lernen von Anfang an / Gabriele Cwik ; Willi Risters.
Berlin : Cornelsen Scriptor, 2004
1. Individuelle Methoden trainieren. - 110 S. ISBN 3-589-05082-9
2. Kommunikation und Kooperation traininieren. - 94 S. ISBN 3-589-05083-7
Signatur: Ndl 10 Cwik

Decker, Franz:
Die neuen Methoden des Lernens und der Veränderung : Lern- und Organisationsentwicklung mit NLP, Kinesiologie und Mentalpädagogik.
München : Lexika-Verl. / Krick Fachmedien, 1996. - 271 S.
ISBN 3-89293-192-5 - ISBN 3-89694-192-5
Signatur : Nbm 2 Deck

Dickinson, Chris:
Lehren & Lernen optimieren : Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsmethoden, Klassenraumgestaltung / Chris Dickson ; Philip Waterhouse.
Mühlheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2005. - 144 S.
ISBN 3-86072-973-X
Signatur : Ndk Dick

Edelmann, Walter:
Lernpsychologie / Walter Edelmann. - 6., vollst. überarb. Aufl.
Weinheim : Beltz, 2000. - XIV, 311 S.
ISBN 3-621-27465-0
Signatur : Nbm 2 Edel

Gisbert, Kristin:
Lernen lernen : Lernmethodische Kompetenzen von Kindern in Tageseinrichtungen fördern / Kristin Gisbert. Hrsg. von Wassilios E. Fthenakis.
Weinheim : Beltz, 2004. - 231 S.
ISBN 3-407-56242-X
Signatur : Ngl 1 Gisb

Grabe, Astrid:
Arbeitstechniken fürs Textverständnis / Astrid Grabe. Ill.: Eva Spanjardt.
Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 2004. - 57 S.
ISBN 3-86072-909-8
Signatur : Nem Grab

Grell, Jochen:
Unterrichtsrezepte / Jochen Grell ; Monika Grell. - 5. Aufl.
Weinheim : Beltz, 2003. - 330 S.
ISBN 3-407-22008-1
Signatur : Ndk Grel

Gudjons, Herbert:
Methodik zum Anfassen : Unterrichten jenseits von Routinen. - 2., aktual. Aufl.
Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt, 2006. - 221 S.
ISBN 3-7815-1424-2
Signatur : Ndk Gudj

Gugel, Günther:
Methoden-Manual 1. "Neues Lernen" : tausend Praxisvorschläge für Schule und Lehrerfortbildung. - 3. unveränd. Aufl.
Weinheim : Beltz, 2000. - 224 S.
ISBN 3-407-25186-6
Signatur : Ndk Guge

Gugel, Günther:
Methoden-Manual 2. "Neues Lernen" : tausend neue Praxisvorschläge für Schule und Lehrerfortbildung. - 2., überarb. Aufl.
Weinheim : Beltz, 2003. - 224 S.
ISBN 3-407-25259-5
Signatur : Ndk Guge

Haas, Karin:
Texte lesen - Inhalte verstehen : ein systematisches Training zur Lesekompetenz.
Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 2002. - 82 S.
ISBN 3-86072-736-2
Signatur : Nel Haas

Hackler, Joachim:
Lernblockaden überwinden : gemeinsam aus dem Leistungstief.
Berlin : Cornelsen Scriptor , 2004. - 96 S.
ISBN 3-589-21574-7
Signatur : Ngk 5 Hack

Hannaford, Carla:
Bewegung - das Tor zum Lernen. - 2., verb. Aufl.
Freiburg i. Br. : Verl. für Angewandte Kinesiologie, 1997. - 278 S.
ISBN 3-924077-93-2
Signatur : Nbm 2 Hann

Hartinger, Andreas:
Schüler motivieren und interessieren : Ergebnisse aus der Forschung ; Anregungen für die Praxis / von Andreas Hartinger und Maria Fölling-Albers.
Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt, 2002. - 191 S.
ISBN 3-7815-1191-X
Signatur Signatur : Nbm 2 Hart

Herold, Martin :
SOL - Selbstorganisiertes Lernen : ein systemischer Ansatz für Unterricht / Martin Herold ; Birgit Landherr. - 2., überarb. Aufl.
Hohengehren : Schneider , 2003. - V, 210 S.
ISBN 3-89676-656-2
Signatur : Ndk 6 Hero

Heuermann, Alfons :
Selbst-, Methoden- und Sozialkompetenz : Bausteine für die Sekundarstufe II / Alfons Heuermann ; Marita Krützkamp.
Berlin : Cornelsen Scriptor , 2003. - 224 S.
ISBN 3-589-21698-0
Signatur : Ndk Heue

Holt, John:
Wie kleine Kinder schlau werden : selbständiges Lernen im Alltag. - Unveränd. Nachdr. der 4. Aufl.
Weinheim : Beltz, 2003. - 232 S.
ISBN 3-407-22855-4
Signatur : Nbm 2 Holt

Jank, Werner:
Didaktische Modelle / Werner Jank ; Hilbert Meyer. - 5., völlig überarb. Aufl.
Berlin : Cornelsen Scriptor, 2002. - 399 S.
ISBN 3-589-21566-6
Signatur : Ndk Jank

Jansen, Fritz:
Positiv lernen : mit 11 Tabellen / Fritz Jansen ; Uta Streit. - 2. Aufl.
Heidelberg : Springer, 2006. - XIV, 347 S.
ISBN 3-540-21272-8
Signatur : Nhk 6 Jans

Janssen, Bernd:
Kreative Unterrichtsmethoden : Bausteine zur Methodenvielfalt im Fachunterricht.
Braunschweig : Westermann, 2004. - 116 S.
ISBN 3-14-162063-6
Signatur : Ndk Jans

Klassische Lerntheorien:
Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie / Guy Bodenmann ...
Göttingen [u.a.] : Huber, 2004. - 299 S.
ISBN 3-456-84073-X
Signatur : Nbm 2 Klas

Klein, Kerstin:
So erklär' ich das! : 60 Methoden für produktive Arbeit in der Klasse.
Mülheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2002. - 140 S.
ISBN 3-86072-733-8
Signatur : Ndk Klei

Kline, Peter:
Das alltägliche Genie oder: wie man sich in das Lernen (neu) verlieben kann.
Paderborn : Junfermann, 1995. - 414 S.
ISBN 3-87387-132-7
Signatur : Nbm 2 Klin

Klippert, Heinz:
Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen : Bausteine für den Fachunterricht. - 4., unveränd. Aufl.
Weinheim : Beltz, 2004. - 307 S.
ISBN 3-407-62528-6
Signatur : Ndk 6 Klip

Klippert, Heinz:
Methoden-Training : übungsbausteine für den Unterricht. - 13., unveränd. Aufl.
Weinheim : Beltz, 2002. - 277 S.
ISBN 3-407-62409-3
Signatur : Ndk Klip

Klippert, Heinz:
Methodenlernen in der Grundschule : Bausteine für den Unterricht / Heinz Klippert ; Frank Müller. - 2., unveränd. Aufl.
Weinheim : Beltz, 2004. - 313 S.
ISBN 3-407-62522-7
Signatur : Ndk 6 Klip

Kretschmann, Rudolf:
Was tun bei Motivationsproblemen? : Förderung und Diagnose bei Störungen der Lernmotivation / Rudolf Kretschmann ; Maria-Anna Rose.
Horneburg : Persen-Verl., 2000. - 176 S.
ISBN 3-89358-822-1
Signatur : Nbm 2 Kret

Kron, Friedrich W.:
Grundwissen Didaktik.- 4., neu bearb. Aufl.
München : Reinhardt, 2004. - 266 S.
ISBN 3-497-01725-6 / 3-8252-8073-X
Signatur : Nd Kron

Lefrancois, Guy R.:
Psychologie des Lernens : mit 23 Tabellen. - 4., überarb. und erw. Aufl.
Heidelberg : Springer, 2006. - XVIII, 378 S.
ISBN 3-540-32857-2
Signatur : Nbm 2 Lefr

Lernen und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen:
zum besseren Verstehen von Schülern, Lehrern, Eltern und Schule / Frank Dammasch (Hrsg.) ...
Frankfurt am Main : Brandes & Apsel, 2004. - 382 S.
ISBN 3-86099-797-1
Signatur : Nhk 6 Lern

Liebertz, Charmaine:
Das Schatzbuch ganzheitlichen Lernens : Grundlagen, Methoden und Spiele für eine zukunftsweisende Erziehung / Charmaine Liebertz. Hrsg. von d. Gesellschaft für Ganzheitliches Lernen e.V.. - 2. Aufl.
München : Don-Bosco-Verl., 2000. - 203 S.
ISBN 3-7698-1159-3
Signatur : Nbm 2 Lieb

Lukesch, Helmut:
Psychologie des Lernens und Lehrens.
Regensburg : Roderer, 2001. - 588 S.
ISBN 3-89783-277-1
Signatur : Nbm 2 Luke

Martial, Ingbert von:
Einführung in didaktische Modelle. - 2., überarb. Aufl.
Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2002. - 276 S.
ISBN 3-89676-568-X
Signatur : Ndk Mart

Mattes, Wolfgang:
Methoden für den Unterricht : 75 kompakte übersichten für Lehrende und Lernende.
Paderborn : Schöningh, 2002. - 132 S.
ISBN 3-14-023815-0
Signatur : Ndk Matt

Mendler, Allen N.:
Uninteressierte Schüler motivieren : wie geht das?
Mülheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2003. - 113 S.
ISBN 3-86072-777-X
Signatur : Nbm 2 Mend

Mielke, Rosemarie:
Psychologie des Lernens : eine Einführung.
Stuttgart : Kohlhammer, 2001. - 198 S.
ISBN 3-17-016200-4
Signatur : Nbm 2 Miel

Monghy, Renate:
Es geht ums Lernen : LUS - Lernen unter Selbstkontrolle nach G. Guttmann / Renate Monghy ; Brigitta Rutkowski.
Wien : Hölder-Pichler-Tempsky, 1998. - 126 S.
ISBN 3-209-02457-X
Signatur : Nbm 2 Mong

Peterßen, Wilhelm H.:
Fächerverbindender Unterricht : Begriff, Konzept, Planung, Beispiele ; ein Lehrbuch.
München : Oldenbourg, 2000. - 234 S.
ISBN 3-486-02462-0
Signatur : Ndk Pete

Peterßen, Wilhelm H.:
Lehrbuch allgemeine Didaktik. - 6., völlig veränd., aktualisierte und stark erw. Aufl.
München : Oldenbourg, 2001. - 287 S.
ISBN 3-486-02561-9
Signatur : Nd Pete

Pfeffer, Simone:
Lust auf Lernen : Lernfreude und Motivation spielerisch fördern / Simone Pfeffer ; Michael Göppner-Pfeffer.
Freiburg im Breisgau : Herder , 2005. - 143 S.
ISBN 3-451-28694-7
Signatur : Nbm 2 Pfef

Reich, Eberhard:
Denken und Lernen : Hirnforschung und pädagogische Praxis.
ISBN 3-534-17618-9
Darmstadt : Wissensch. Buchgesellsch., 2005. - 176 S.
Signatur : Nbm 2 Reic

Roschitsch, Ursula:
Praxisbuch Methodentraining : für einen schüler- und erfahrungsorientierten Unterricht in den Klassen 3-6 / Ursula Roschitsch ; Alois Müller. - 2. Aufl.
Donauwörth : Auer, 2004. - 136 S.
ISBN 3-403-03534-4
Signatur : Ndk Rosc

Scheunpflug, Annette:
Biologische Grundlagen des Lernens.
Berlin : Cornelsen Scriptor, 2001. - 208 S.
ISBN 3-589-21430-9
Signatur : Nbm 2 Scheun

Schröder, Hartwig:
Lernen - Lehren - Unterricht : lernpsychologische und didaktische Grundlagen.
München : Oldenbourg, 2000. - 338 S.
ISBN 3-486-25459-6
Signatur : Nd Schroe

Schwänke, Ulf:
Die Storyline-Methode : ein innovatives Unterrichtskonzept in der Praxis.
Donauwörth : Auer, 2005. - 170 S.
ISBN 3-403-04263-4
Signatur : Ndk Schwae

Terhart, Ewald:
Lehr-Lern-Methoden : eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen. - 4., erg. Aufl.
Weinheim u.a. : Juventa-Verl., 2005. - 240 S.
ISBN 3-7799-0355-5
Signatur : Nd Terh

Thal, Jürgen:
Methodenvielfalt im Unterricht : mit Lust streßarm und effektiv lernen / Jürgen Thal ; Uwe Ebert.
Neuwied : Luchterhand, 1999. - 164 S.
ISBN 3-472-03698-2
Signatur : Ndk Thal

Träbert, Detlef:
Was tun? - So lernt mein Kind ganz konzentriert : das Schritt-für-Schritt-Erfolgsprogramm.
Lichtenau : AOL-Verl., 2006. - 80 S.
ISBN 3-86567-742-8
Signatur : Ngk 5 Trae

Werkstatt: Lernen :
Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter (Sek. I/II) / Wolfgang Endres ... - 2., neu ausgestattete Aufl.
Weinheim : Beltz, 2002. - 147 S.
ISBN 3-407-62501-4
Signatur : Ndk Werk


3ecknord
zum Inhaltsverzeichnis

© Stadtbücherei Heidelberg